Vergleichsschießen

Ausstellung
UNSERE LUFTWAFFE
gegen
HSSV Hofer Sportschützenvereinigung
Zu einem freundschaftlichen Vergleichsschießen am 04. Juli 2003 hatten sich 15 Angehörige der Ausstellung und 15 Schützen der HSSV auf der Schießanlage des Schützenvereins Jägersruh, bei dem jeder Schütze 20 Schuss mit der KK-Sportpistole abzugeben hatte, zusammengefunden.

Weiß freute sich, alle im "Schützenhaus Jägersruh" willkommen heißen zu können. Man habe wunschgemäß einen kleinen freundschaftlichen Wettkampf mit dem Ausstellungspersonal "UNSERE LUFTWAFFE" durchführen können und fühle sich geehrt, dass die Gelegenheit dazu gegeben wurde.

Die Sportschützen in Hof fühlen sich ja durch ihre Tradition in Hof, wo die Gründung der Schützenvereine auf den "Schlappentag" vor über 570 Jahren zurückgeht und aus der damaligen "Bürgerwehr" entstanden sind, mehr als anderswo, verbunden.

Schon immer habe man sich mit der "Schützenden Zunft" der Bundeswehr sehr verbunden gefühlt und habe auch sehr gute freundschaftliche Beziehungen zum Bundeswehrstandort in Hof, zu der Reservistenkameradschaft in Hof und zu amerikanischen Freunden, aber auch nach Belgien und Tschechien. Schon immer wurde das Wort "Schutz" mit den Schützen verbunden, wo sie ihren Ursprung sehen. Auch wenn sich im Laufe der "Jahrhunderte" aus den "Schutz-Schützen" die Sportschützen entwickelt haben und mit dem Schießsport keine militärischen Zusammenhänge mehr bestehen.

Oberstabsfeldwebel Behrends bedankte sich seinerseits für die freundliche Aufnahme, den fairen Wettkampf und die kameradschaftliche Atmosphäre, er überreichte den 3 Erstplatzierten je ein Erinnerungsgeschenk der Luftwaffe.

Am nächsten Tag traf man sich noch einmal vor der Freiheitshalle Hof zum Erinnerungsfoto!

Eifrig bemühte man sich um gute Ergebnisse!

Die Kameradschaftliche Atmosphäre stand im Vordergrund!