GUSCHU-Open-Medaillen in Hof-Krötenbruck !


Krötenbrucker Schützenjugend bei bayernweiten Wettkampf


Am letzten Samstag fand in München-Hochbrück auf der Olympia-Schießanlage der Wettkampf „GUSCHU-OPEN“ statt. Mehr als 800 Schüler, Jugendliche und Junioren trafen sich, um ihr Können im Schießen mit der Luftpistole, dem Luftgewehr und dem Bogen zu beweisen.

Die Jugend der Schützenbrüder Krötenbruck nahm bereits zum wiederholten Male daran mit insgesamt 5 Startern teil. Der Besuch dieses großen Wettkampfes in München wurde unter anderem möglich, durch die Unterstützung der Familie Buchta, sowie natürlich allen Eltern der teilnehmenden Schützen. Die Jungs und Mädels hatten am Samstag das Hofer Wetter gegen einen anstrengenden Besuch dieses Wettkampfes bei Sonnenschein getauscht und waren insgesamt ca. 14 Stunden unterwegs. Die körperlichen und nervlichen Anstrengungen kamen zusätzlich noch erschwerend hinzu. Die Teilnehmer im Alter von 17 bis 20 Jahren mussten bei Außentemperaturen bis 30 Grad, in der gekühlten Halle war es etwas besser, und mit der eigenen Nervosität kämpfen. Die ist natürlich sehr hoch, wenn man nur einmal im Jahr Mal auf einer der modernsten Schießanlagen Europas startet, und der eine oder andere Krötenbrucker Jungschütze stand regelrecht „neben der Kappe“.

Die Einzelergebnisse konnten sich insgesamt jedoch im bayernweiten Vergleich sehen lassen:
In der Juniorenklasse B startete Patrick Zirm, der mit seinem Ergebnis von 297 Ringen seinen Trainingsdurchschnitt nicht in einem Ergebnis festigen konnte und kam auf den 20. Platz. Patrick Rüpplein (Juniorenklasse A) konnte mit 322 Ringen den 17. Platz erreichen. Er konnte mit Mühen sein Letztjahresergebnis steigern. Die Pistolenschützin Jasmin Kuttler hatte, bedingt durch Schmerzen in ihrem rechten Handgelenk enorme Probleme ihre eigentliche Traingsform zu finden. Das Ergebnis war für sie nicht ganz zufriedenstellend, aber unter Anbetracht der Umstände freute sie sich dann doch über ihren 4. Platz, der ihr eine Medaille bescherte. Die beiden Pistolen-Jungs Jonas Freyberger und Haico Hornung kamen mit der Anlage besser zurecht, da sie hier schon öfters geschossen haben. Jonas schoss souverän und lies sich nur bei der zweiten Serie etwas hängen. Das Ergebnis von 359 Ringen brachte ihm den 1. Platz ein und er konnte eine Siegermedaille in Empfang nehmen. Sein Teamkollege Haico hatte das gleiche Problem mit der ersten Serie. Deshalb beanspruchte er fast die ganze Schießzeit. Sein letzter Schuß fiel in der vorletzten Minute der 75 Minuten langen Schießzeit. Dafür hatte er dreimal angesetzt und die Zuschauer fasziniert, wie „cool“ er blieb. Es wurde dann eine 10,5, für die er auch Applaus erntete. Er erreichte stolze 351 Ringe, was ihm einen 2. Platz bescherte.

Insgesamt betrachtet können die Schützenbrüder Krötenbruck stolz auf die gebrachten Leistungen sein. Die sehr disziplinierte Jugendgruppe erreichte gegen 21.45 Uhr Hof und drei Medaillen bei 5 Startern ergänzen nun die Erfolge ihrer Jugendabteilung.

v.li.: Haico Hornung (2.Pl.) und Jonas Freyberger (1.Pl.) bei der Siegerehrung

Das erfolgreiche GUSCHU-OPEN-TEAM aus Krötenbruck mit dem Maskottchen der Bayerischen Schützenjugend dem Löwen Guschu

von links : Jasmin Kuttler, Haico Hornung, Guschu, Betreuer und Jugendleiter Günter Hornung, Patrick Rüpplein, Patrick Zirm, Jonas Freyberger, Theresa Arnold