Stadtmeisterschaft 2013



Siegerehrung

Ein sportlicher Wettkampf um Teiler und Ringe, fand mit der Preisverteilung und Siegerehrung im Postsportheim in Hof, sein Ende.

An der Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen 2013 hatten sich insgesamt 187 Starter beteiligt, exakt 20 mehr als im Vorjahr und dies in 10 Disziplinen (LG, LP, LGAufl, LPAufl, Armb, KKLg, KK50m, FP, KKSpopi, ZFPist) und 19 Klassen.

Ermittelt wurden die Einzel-Stadtmeister, die mit Nadeln, Urkunden und die Nachwuchsschützen mit wertvollen Pokalen geehrt werden. 2 Pokalsieger, aus 12 Pokalmannschaften der Stadtschützenkönig und der Stadt-Jungschützenkönig sowie Mannschaftsstadtmeister aus 28 teilnehmenden Mannschaften wurden ermittelt.

Dieter Weiß eröffnete die Siegerehrung mit der Begrüßung des Sportbürgermeisters Bernd Scherdel, des Präsidenten des Sportverbandes Dominik Zeh, der Vertreterin der Sparkasse Hochfranken Frau Gerstner, der Vertreterin der VR-Bank Frau Kraus, des Chefs der Hof-Verkehr GmbH Herrn Müller und der Vertreter der Stadtratsfraktionen von CSU und SPD, die Herren Ulshöfer und Mehringer und der Hoffnung, dass die Sieger stolz auf ihre Leistungen sind und Kameradschaft und Fairness Leitmotive des schönen Sportes bleiben, auch beim Dienst am Sport und der Tradition, der gerade die Sportschützen, mehr als in anderen Sportarten, verpflichtet sind. Einen besonderen Dank sprach er dem, mit der Organisation der Meisterschaft betrauten Gremium unter Federführung des Schützenvereins Waldfreunde Hof aus, sowie der Sparkasse Hochfranken der VR Bank und der HofVerkehr GmbH für die Bereitstellung von Plaketten, Medaillen und Gutschein für den König und dem Sportamt der Stadt, für Meisternadeln und Urkunden.

Die große Beteiligung machte es nötig, dass verschiedene Disziplinen auf mehreren Schießständen durchgeführt werden mussten, hier bedankte sich der Vorsitzende der HSSV Dieter Weiß, bei den Vereinen SB Krötenbruck, Andreas Hofer und dem SV Jägersruh die auch für die nötigen Aufsichten zu sorgen hatten.


Stadtschützenkönig 2013 wurde Sascha Graf (PTSV Hof) vor Jörg Greßmann und Makus Kranitzky; Und - zum zweiten Mal ausgeschossen - Stadtjungschützenkönig Andreas Frank (Jägersruh) vor Loreen Hoffmann und Simon Probst.

Den Pokal der besten Luftgewehrmannschaft holte sich die Mannschaft des PTSV Hof 1 mit 1896 Ringen, vor den SB Krötenbruck und den Schützen der Andreas Hofer. Den Pokal der Luftpistolenschützen sicherten sich wie im Vorjahr die SB Krötenbruck mit 1767 Ringen vor SV Jägersruh und BSV Unterkotzau/Hofeck .

Stadtmeister mit dem Luftgewehr- Schützenklasse wurde, mit einem Traumergebnis von 385 Ringen, Felix Griesbach vom PTSV Hof vor Joachim Matthes und Matthias Kussat, beide Krötenbruck. In der Damenklasse Daniela Wolfrum mit 369 Ringen, vor Tanja Mäusbacher und Nicole Ziegelmeier alle PTSV Hof. In der Schülerklasse Melanie Rauh BSV Unterkotzau/Krötenbruck mit 210 Ringen. In der Jugendklasse Dominic Graf mit 352 Ringen und in der Juniorenklasse Nicole Kormann mit 381 Ringen, beide vom PTSV Hof. In der Altersklasse siegte Stefan Mäusbacher mit 373 Ringen (PTSV) und bei den Senioren Thomas Rupprecht (Andreas Hofer)mit einem Spitzenergebnis von 387 Ringen.

Bei den Aufgelegt-Senioren sicherte sich den Stadtmeistertitel wie schon 2012 Heinz Rossbach mit dem Topergebnis von 299, von 300 möglichen Ringen, vor Dieter Gelbrich und Walter Benkert mit 299 bzw. 298 Ringen, alle SB Krötenbruck.

Beim KK-Gewehrschießen 50m konnte der Stadtmeister Christian Ludwig mit 267 Ringen, Matthias Sommermann und Thomas Rupprecht, alle Andreas Hofer, auf die Plätze verweisen.

Auch die KK-liegend-Schützen kürten ihre Meister, hier siegte Stefan Mäusbacher mit 566 Ringen vor Tochter Marina Mäusbacher vom PTSV und Dieter Weiß vom SV Jägersruh.

Bei den Luftpistolenschützen genügten Alexander Weiß (Jägersruh) 371 Ringe zum Titel, er verwies Volker Gelbrich (Krötenbruck) und Ronny Matthes (Unterkotzau) auf die Plätze. In der Damenklasse siegte erwartungsgemäß die Weltmeisterin Sandra Hornung (Krötenbruck), mit 384 Ringen. Bei der Jugend wurde Stadtmeister Lukas Degner (Krötenbruck) mit 203 Ringen, bei den Junioren Simon Probst (Jägersruh) mit 350 Ringen. Breuer Reinhold (Krötenbruck) sicherte sich den Titel in der Altersklasse mit 348 Ringen und in der Seniorenklasse Alexander Dietel (PTSV) mit 350 Ringen. Bei der Damenaltersklasse genügten Ina Hager-Dietel (Jägersruh) 316 Ringe zum Sieg.

Bei der Freien Pistole (KK 50m) konnte Alexander Weiß (Jägersruh) mit 259 Ringen, vor Volker Gelbrich (Krötenbruck) 251 Ringe und dem Nachwuchsschützen Simon Probst (Jägersruh) mit 227 Ringen dominieren. 286 Ringe waren heuer bei der KK-Sportpistoleschützin Sandra Hornung (Krötenbruck) für den Stadtmeistertitel erforderlich um Alexander Weiß (Jägersruh) mit 283 Ringen und Volker Gelbrich (Krötenbruck) mit 271 Ringen auf die Plätze zu verweisen.

Laut-, aber auch leistungsstark präsentierten sich die Großkaliber-Pistolenschützen. Torsten Hopperdietzel (Jägersruh) ließ seinen Gegnern keine Chance, seinen 366 Ringen hatten Jürgen Schaumberg (ebenfalls Jägersruh) mit 359 und Karlheinz Seidel mit 359 Ringen nichts entgegen zu setzen.

Und schließlich holte sich mit der Armbrust auf 10m, Joachim Ultsch (Krötenbruck) mit beachtlichen 381 Ringen den Titel, vor Matthias Kussat (ebenfalls Krötenbruck) 372 Ringe und Thomas Rupprecht (Andreas Hofer) 371 Ringe.


Die Mannschaftssieger und somit Stadtmeister mit der Mannschaft:

Luftgewehr Schützenklasse, 1. SB Krötenbruck mit 1146 Ringen
vor PTSV Hof und BSV Unterkotzau.

Luftgewehr Aufgelegt, 1. SB Krötenbruck mit 896 Ringen
vor BSV Unterkotzau/Hofeck und Waldfreunde Hof

Kleinkaliber Sportpistole, 1. SB Krötenbruck mit 811 Ringen
vor SV Jägersruh 1 und SV Jägersruh 2

Großkaliber-Sportpistole/Revolver, 1. SV Jägersruh 1 mit 1071 Ringen
vor Jägersruh 2 und Jägersruh 3.

Dem frisch gekürten Jungschützenkönig überreichte Claus Müller am Schluss der Veranstaltung, für alle überraschend und unter großen langanhaltenden Beifall, einen Gutschein für 1 Jahr freien Eintritt in das Hofer Freibad.