Internationaler Wettkampf im Sportschießen

Hoferin in Innsbruck vorn dabei

Bei dem Wettkampf "Grand Prix of Tyrol" in Innsbruck in Österrreich am letzten Wochenende nahmen mehrere Nationen wie Österreich, Italien, Tschechien, Slowakei und natürlich Deutschland teil. Die Wettkämpfe wurden mit Luftdruckwaffen durchgeführt.

Sandra Hornung aus Hof startete für Deutschland und konnte bereits am Samstag mit der Luftpistole eine gute Leistung abliefern. Sie erreichte mit den Serien 96, 95, 96 und 96 ein Ergebnis von 383 Ringen. Dieses Resultat brachte die Hofer Schützin auf den ersten Platz im Vorkampf. Außerdem hatte sie sich gegen die 7 Mitstreiterinnen im anschließenden Finale behauptet und mit 199,4 Ringen im Einzelwettbewerb das Treppchen ganz oben erklommen. Den zweiten Platz erreichte Julia Hochmuth (378/197,5 Ringe im Finale) aus Ludwigsburg, dritte wurde Marion Weingang aus der Steiermark mit 372 Vorkampfringen und 174,0 Finalringen

Am darauffolgenden Sonntag konnte die Schützin der Hofer Sportschützenvereinigung (HSSV) beim zweiten Wettkampf mit der Luftpistole im Vorkampf 385 Ringe erzielen. Sie zog mit diesem Ergebnis als Erste in das Finalschießen ein. Die zweite Deutsche, Julia Hochmuth, ging mit 384 Ringen auf den Vizeplatz vor der Östereicherin Sylvia Steiner ins Finale ein. Die Schützin der Schützenbrüder Krötenbruck gab natürlich wieder alles und versuchte den ersten Platz zu halten, jedoch ihre Nationalkaderkollegin Julia fängt sehr gut im Finale an und zieht bereit nach der der zweiten 3-Serie mit 0,2 Ringen an Sandra vorbei. Am Ende des Finales wurde Sandra mit einem Finalergebnis von 193,0 Ringen Zweite und Julia Hochmuth mit 198,8 Ringe Erste. Auf den dritten Rang kam nit 170,5 Ringen wieder Marion Weingang. Auf dem Siegertreppchen waren also wieder die gleichen drei Damen wie am Vortag, jedoch in veränderter Reihenfolge zu sehen.

Insgesamt, so berichtete Sandra, war das ein "Cooler Wettkampf", bei dem der Deutsche National-Kader und natürlich die Hoferin, deren Stammverein die Schützenbrüder Krötenbruck sind, wieder einmal beweisen konnte, dass die Pistolendamen aus Deutschland sich nicht vor den Eliteschützinnen verstecken müssen und bei Europas Sportschützinnen einen angesehenen Namen haben.



Die Siegerehrung des 1. Wettkampftages in Innsbruck:
von li. Julia Hochmuth, Sandra Hornung, Marion Weingang



Die beiden deutschen Sportschützinnen Sandra Hornung(re.)
und Julia Hochmuth (li.) nach der Siegerehrung in Innsbruck.