Oberfrankenausstellung 27.09. - 05.10.2014



Oberfrankenausstellung 27.09.-05.10.2014 in Hof


HSSV Hof e.V. präsentiert Schießsport in Hof


Großer Andrang am Laserkino der Jägersruher


Lichtpunktgewehr und -Pistole viel gefragt


Biathlon mit Laser eine neue Erfahrung
 

Messe 2014 - Oberfrankenausstellung -

Zusammenfassung

Zunächst möchte ich mich bei der Messeleitung, bei Herrn Kinold, recht herzlich bedanken, dass er uns die Möglichkeit geboten hat, unseren Sport - den Schießsport - einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ein weiterer ganz besonderer Dank, an die vielen Besucher der Messe, die nicht nur unseren Stand begutachtet und beschaut haben, nein, unsere Angebote einmal Sportschießen zu probieren, wurde zum Renner der Ausstellung. Auch Dank an die Firmen, die uns unterstützt haben.

Wir haben Strichlisten geführt und waren vom Ergebnis selbst überrascht. An den 9 Tagen wurde unser Messestand von über 3700 Personen besucht und genutzt. Täglich waren das im Durchschnitt genau 468 Personen. Dabei wurden täglich über 11 000 mal der Laser abgedrückt, genauer gesagt 103 440 mal in den 9 Tagen. Ca. 25 000 mal beim Trapschießen, immerhin Olympische Disziplin und ca. 70 000 mal auf das Dosenschießen.

Weiter muss ich mich bei meinen Mitstreitern aus den Hofer Schützenvereinen und bei den Wacholderbuschern bedanken, die über die 9 Tage den Stand der HSSV betreut haben.
Hier waren täglich wechselnd 31 aktive Schützen im Einsatz. Vielen vielen Dank für diese Ehrenamtliche Tätigkeit.

Wir konnten unseren Sport präsentieren und viele Vorurteile ausräumen. Zeigen dass Schießsport eine olympische Sportart ist.

Viele die eine Serie mit 25 Tonscheiben geschossen hatten, haben ganz schön geblasen und waren vom geforderten Kraftaufwand bei 125 Scheiben, doch sehr überrascht, ebenso über die Konzentration, die erforderlich ist, um die 5 Biathlonscheiben oder die nur 0,5 mm große "10" auf 10 Meter Entfernung zu treffen.
Wir konnten zeigen, dass sich gerade junge Leute in den Schützenvereinen, Disziplin ohne direkten Zwang aneignen müssen.

Es wurde allgemein anerkannt, dass Sportschützen über den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Sportgeräten eingehend geschult und auf die Gefahren bei missbräuchlicher Handhabe, immer wieder hin gewiesen werden .

Bei alle Euphorie für die Nachwuchs- und Jugendarbeit in den Vereinen haben wir gezeigt, dass wir auch unsere "Senioren" nicht vergessen, die sich in letzter Zeit auch wieder vermehrt in unseren Vereinen einbringen können, weil Ihnen mit dem "Auflageschießen" wieder eine Möglichkeit geboten wurde "Ihren Sport" , eben als Konzentrationssport, bis in das hohe Alter, betreiben zu können.

HSSV Hof
Vorsitzender: Dieter Weiß