Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen 2014

Siegerehrung

Ein sportlicher Wettkampf um Teiler und Ringe, fand mit der Preisverteilung und Siegerehrung im Vereinsheim der Andreas Hofer Schützen, sein Ende.
An der Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen 2014 hatten sich insgesamt 190 Starter beteiligt, exakt 3 mehr als im Vorjahr und dies in 10 Disziplinen (LG, LP, LGAufl, LPAufl, Armb, KKLg, KK50m, FP, KKSpopi, ZFPist) und 19 Klassen.

Ermittelt wurden die Einzel-Stadtmeister, die mit Nadeln, Urkunden und die Nachwuchsschützen mit wertvollen Pokalen geehrt werden. 2 Pokalsieger, aus 12 Pokalmannschaften der Stadtschützenkönig und der Stadt-Jungschützenkönig sowie Mannschaftsstadtmeister aus 38 teilnehmenden Mannschaften wurden ermittelt.

Dieter Weiß eröffnete die Siegerehrung mit der Begrüßung des Oberbürgermeisters Dr. Harald Fichtner, der Vertreterin der Sparkasse Hochfranken Frau Heidi Gerstner, desVorstandes der VR-Bank Herrn Direktor Jürgen Handke, des Vertreter der Stadtratsfraktion der CSU Herren Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer und der Hoffnung, dass die Sieger stolz auf ihre Leistungen sind und Kameradschaft und Fairness Leitmotive des schönen Sportes bleiben, auch beim Dienst am Sport und der Tradition, der gerade die Sportschützen, mehr als in anderen Sportarten, verpflichtet sind. Einen besonderen Dank sprach er dem, mit der Organisation der Meisterschaft betrauten Gremium unter Federführung des Schützenvereins Andreas Hofer - hier dem Schützenmeister Mario Puschert - aus, sowie der Sparkasse Hochfranken der VR Bank und der HofVerkehr GmbH für die Bereitstellung von Plaketten, Medaillen und Gutscheine für die Könige und dem Sportamt der Stadt, für Meisternadeln und Urkunden.

Die große Beteiligung machte es nötig, dass verschiedene Disziplinen auf mehreren Schießständen durchgeführt werden mussten, hier bedankte sich der Vorsitzende der HSSV Dieter Weiß, bei den Vereinen SB Krötenbruck, Andreas Hofer und dem SV Jägersruh die auch für die nötigen Aufsichten zu sorgen hatten.

Stadtschützenkönig 2014 wurde Markus Graf vom BSV Unterkotzau/Hofeck vor Harald Weiß und Claus Rußner;
Und - zum dritten Mal ausgeschossen - Stadtjungschützenkönig Simon Probst vom SV Jägersruh - der nun ein Jahr, die neu geschaffene Jugendkette tragen darf, vor Sebastian Goller und Tim Römhild .

Den Pokal der besten Luftgewehrmannschaft holte sich die Mannschaft des PTSV Hof 1 mit 1897 Ringen, vor den SB Krötenbruck und den Schützen Unterkotzau/Hofeck. Den Pokal der Luftpistolenschützen sicherten sich wie im Vorjahr die SB Krötenbruck mit 1779 Ringen vor SV Jägersruh und Andreas Hofer Hof.

Stadtmeister mit dem Luftgewehr- Schützenklasse wurde, mit einem Traumergebnis von 385 Ringen, wie im Vorjahr, Felix Griesbach vom PTSV Hof vor Joachim Ultsch und Makus Klier, beide Krötenbruck. In der Damenklasse Daniela Wolfrum mit 369 Ringen, vor Franziska Rödel und Tanja Mäusbacher alle PTSV Hof. In der Schülerklasse Lukas Greßmann BSV Unterkotzau/Hofeck mit 336 Ringen, vor Kevin Neumann und Tim Römhild. In der Jugendklasse Dominic Graf mit 348 Ringen PTSV, vor Yannick Pöllmann und Jeremy Rußner und in der Juniorenklasse Nicole Kormann mit 384 Ringen vom PTSV Hof, vor Marina Mäusbacher und Sebastian Goller. In der Altersklasse siegte Joachim Matthes (Krötenbruck) mit 383 Ringen und bei den Senioren Thomas Rupprecht (Andreas Hofer)mit 376 Ringen.

Bei den Aufgelegt-Senioren sicherte sich den Stadtmeistertitel wie schon 2013 Heinz Rossbach mit dem Topergebnis von 300 Ringen, vor Walter Benkert und Dieter Gelbrich, alle SB Krötenbruck.
Beim KK-Gewehrschießen 50m konnte der Stadtmeister Thomas Rupprecht (Andreas Hofer) mit 243 Ringen, Mario Puschert und Norbert Funk, auf die Plätze verweisen.
Auch die KK-liegend- Schützen kürten ihre Meister, hier siegte Stefan Mäusbacher mit 571 Ringen vor Tochter Marina Mäusbacher vom PTSV und Karlheinz Gerber .

Bei den Luftpistolenschützen genügten Sascha Honig (Jägersruh) 356 Ringe zum Titel, er verwies Haico Hornung und Alexander Funk auf die Plätze. In der Damenklasse siegte erwartungsgemäß die Weltmeisterin Sandra Hornung (Krötenbruck), mit 374 Ringen. Bei der Jugend wurde Stadtmeister Florian Opel (Krötenbruck) mit 84 Ringen, bei den Junioren Simon Probst (Jägersruh) mit 343 Ringen. Alexander Weiß (Jägersruh) sicherte sich den Titel in der Altersklasse mit 381 Ringen, vor Volker Gelbrich und Roland Heinrich und in der Seniorenklasse Günter Hornung (Krötenbruck) mit 342 Ringen, vor Wolf van Holt und Karlheinz Gerber. Bei der Damenaltersklasse genügten der Weltmeisterin Sandra Hornung (Krötenbruck) 374 Ringe zur Stadtmeisterin, vor Ina Hager-Dietel (Jägersruh).

Bei der Freien Pistole (KK 50m) konnte Alexander Weiß (Jägersruh) mit 259 Ringen, vor Volker Gelbrich (Krötenbruck) 247 Ringe und dem Nachwuchsschützen Simon Probst (Jägersruh) mit 242 Ringen dominieren.
285 Ringe waren heuer bei der KK-Sportpistoleschützin Sandra Hornung (Krötenbruck) für den Stadtmeistertitel erforderlich um Alexander Weiß (Jägersruh) mit 279 Ringen und Volker Gelbrich (Krötenbruck) mit 277 Ringen auf die Plätze zu verweisen.

Laut, aber auch leistungsstark präsentierten sich die Großkaliber-Pistolenschützen. Torsten Hopperdietzel (Jägersruh) ließ seinen Gegnern keine Chance, seinen 379 Ringen hatten Harald Tröger und Jürgen Schaumberg (alle Jägersruh) nichts entgegen zu setzen.
Und schließlich holte sich mit der Armbrust auf 10m, Joachim Ultsch (Krötenbruck) mit beachtlichen 381 Ringen den Titel, vor Thomas Rupprecht und Joachim Matthes.

Die Mannschaftssieger und somit Stadtmeister mit der Mannschaft:

Luftgewehr Schützenklasse PTSV Hof 1 mit 1131 Ringen
Luftgewehr Jugend Unterkotzau/ Hofeck mit 802 Ringen
Luftgewehr Altersklasse PTSV Hof mit 1093 Ringen
Luftgewehr Aufgelegt SB Krötenbruck mit 894 Ringen
Luftpistole Altersklasse Krötenbruck mit 1040 Ringen
Kleinkaliber Sportpistole SB Krötenbruck mit 816 Ringen
Großkaliber-Sportpistole/Revolver SV Jägersruh 1 mit 1068 Ringen

Zum Schluss bedankte sich Dieter Weiß für die rege Teilnahme an der Stadtmeisterschaft und beim Oberbürgermeister, bei der VR-Bank und bei der Sparkasse für Wanderpokale, Königsplaketten und Münzen für die Königsketten. Dass in diesem Jahr mit 25 jugendlichen Startern, einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von über 200 % zu verzeichnen war, bezeichnete er als sehr erfreulich und als Erfolg für eine gelungene Jugendarbeit in den Vereinen.

Siegerehrung Stadtmeisterschaft 2014 im Schützenhaus der Andreas Hofer.
Mannschafts-Pokalgewinner, Stadtjungschützenkönig, Stadtschützenkönig.
Mit dabei Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Frau Heidi Gerstner- Sparkasse-, Herr Jürgen Handke - VR-Bank-.