Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen 2015

Siegerehrung

Ein sportlicher Wettkampf um Teiler und Ringe, fand mit der Preisverteilung und Siegerehrung im Schützenhaus Jägersruh, sein Ende.

An der Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen 2015 hatten sich insgesamt 165 Starter beteiligt und dies in 10 Disziplinen (LG, LP, LGAufl, LPAufl, Armb, KKLg, KK50m, FP, KKSpopi, ZFPist) und 19 Klassen.

Ermittelt wurden die Einzel-Stadtmeister, die mit Nadeln, Urkunden und die Nachwuchsschützen mit wertvollen Pokalen geehrt werden. 2 Pokalsieger, aus 8 Pokalmannschaften der Stadtschützenkönig und der Stadt-Jungschützenkönig sowie Mannschaftsstadtmeister aus 30 teilnehmenden Mannschaften wurden ermittelt.

Dieter Weiß eröffnete die Siegerehrung mit der Begrüßung des Oberbürgermeisters Dr. Harald Fichtner, des Sportbürgermeisters Florian Strößner, der Vertreterin der Sparkasse Hochfranken Frau Heidi Gerstner, des Vorstandes der VR-Bank Herrn Norbert Rausch, den Vertreter der Stadtratsfraktion der CSU Herren Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer und der Hoffnung, dass die Sieger stolz auf ihre Leistungen sind und Kameradschaft und Fairness Leitmotive des schönen Sportes bleiben, auch beim Dienst am Sport und der Tradition, der gerade die Sportschützen, mehr als in anderen Sportarten, verpflichtet sind. Einen besonderen Dank sprach er dem, mit der Organisation der Meisterschaft betrauten Gremium unter Federführung des Schützenvereins Jägersruh - hier dem Schützenmeister Alexander Weiß - aus, sowie der Sparkasse Hochfranken der VR Bank und der HEW GmbH für die Bereitstellung von Plaketten, Medaillen und Gutscheine für die Könige und dem Sportamt der Stadt, für Meisternadeln und Urkunden.

Die große Beteiligung machte es nötig, dass verschiedene Disziplinen auf mehreren Schießständen durchgeführt werden mussten, hier bedankte sich der Vorsitzende der HSSV Dieter Weiß, bei den Vereinen SB Krötenbruck, Andreas Hofer und dem SV Jägersruh die auch für die nötigen Aufsichten zu sorgen hatten.

Stadtschützenkönig 2015 wurde Christian Ludwig vor Thomas Rupprecht und Heiko Heinrich, alle von den Andreas Hofer Schützen Und - zum vierten Mal ausgeschossen - Stadtjungschützenkönig Kevin Neumann vom BSV Unterkotzau/Hofeck - der nun ein Jahr, die neu geschaffene Jugendkette tragen darf, vor Yanick Pöllmann und Florian Opel beide von den SB Krötenbuck . Den Pokal der besten Luftgewehrmannschaft holte sich die Mannschaft des BSV Unterkotzau/Hofeck mit 1902 Ringen, mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 3 Ringen vor den Schützen vom PTSV Hof und den Andreas Hofer Schützen . Den Pokal der Luftpistolenschützen sicherten sich wie im Vorjahr die SB Krötenbruck mit 1774 Ringen vor SV Jägersruh und Andreas Hofer Hof.

Stadtmeister mit dem Luftgewehr- Schützenklasse wurde, mit einem Traumergebnis von 387 Ringen, Christian Ludwig von den Andreas Hofer Schützen vor Markus Glaser und Felix Grießbach. In der Damenklasse Daniela Wolfrum mit 378 Ringen, vor Tanja Mäusbacher und Franziska Rödel alle PTSV Hof. In der Schülerklasse Lukas Greßmann BSV Unterkotzau/Hofeck mit 352 Ringen, vor Alexander Yagci und Fabian Lorenz. In der Jugendklasse Kevin Neumann vom BSV Unterkotzau/Hofeck mit 346 Ringen, vor Yannick Pöllmann- Krötenbruck und Tim Römhild - Jägersruh und in der Juniorenklasse Marina Mäusbacher - PTSV und Laura-Michelle Anlauft - Andreas Hofer. In der Altersklasse siegte Stefan Mäusbacher (PTSV)mit 379 Ringen und bei den Senioren Thomas Rupprecht (Andreas Hofer)mit 377 Ringen.

Bei den Aufgelegt-Senioren sicherte sich den Stadtmeistertitel wie schon 2013 Heinz Rossbach mit dem Topergebnis von 299 Ringen, vor Volker Künzel und Dieter Gelbrich, alle SB Krötenbruck.

Beim KK-Gewehrschießen 50m konnte der Stadtmeister Christian Ludwig (Andreas Hofer) mit 267 Ringen, Joachim Ultsch und Mario Puschert , auf die Plätze verweisen.
Auch die KK-liegend- Schützen kürten ihre Meister, hier siegte Marina Mäusbacher mit 573 Ringen vor ihrem Vater Stefan Mäusbacher vom PTSV und Dieter Weiß ( Jägersruh).

Bei den Luftpistolenschützen genügten Haico Hornung (Krötenbruck) 349 Ringe zum Titel, er verwies Sascha Honig (Jägersruh) und Alexander Funk (PTSV) auf die Plätze. In der Damenklasse siegte erwartungsgemäß die Weltmeisterin Sandra Hornung (Krötenbruck), mit 381 Ringen. vor Ina Hager-Dietel (Jägersruh) Bei den Schülern wurde Stadtmeister Katharina Opel mir 275 Ringen und bei der Jugend Florian Opel ( beide Krötenbruck) mit 226 Ringen, bei den Junioren Simon Probst (Jägersruh) mit 359 Ringen. Alexander Weiß (Jägersruh) sicherte sich den Titel in der Altersklasse mit 369 Ringen, vor Volker Gelbrich (Krötenbruck) und Roland Heinrich(Andreas Hofer) und in der Seniorenklasse Alexander Dietel (PTSV) vor Günter Hornung (Krötenbruck) mit 340 Ringen und Wolf van Holt (Waldfreunde) 335 Ringe.

In der Disziplin Luftpistole Aufgelegt siegte Lutz Briege (Krötenbruck)mit 284 Ringen.

Bei der Freien Pistole(KK 50m) konnte Alexander Weiß (Jägersruh) mit 256 Ringen, vor Volker Gelbrich (Krötenbruck) 253 Ringe und Sascha Honig (Jägersruh) mit 249 Ringen dominieren.

283 Ringe waren heuer bei den KK-Sportpistoleschützen Alexander Weiß (Jägersruh) für den Stadtmeistertitel erforderlich um Volker Gelbrich (Krötenbruck) ebenfalls mit 283 Ringen und Sandra Hornung mit 277 Ringen auf die Plätze zu verweisen. Laut, aber auch leistungsstark präsentierten sich die Großkaliber-Pistolenschützen. Michael Schaller ließ seinen Gegnern keine Chance, seinen 379 Ringen hatten Torsten Hopperdietzel und Harald Tröger nichts entgegen zu setzen.

Und schließlich holte sich mit der Armbrust auf 10m, Joachim Ultsch (Krötenbruck) mit 372 Ringen den Titel, vor Thomas Rupprecht und Markus Glaser.

Die Mannschaftssieger und somit Stadtmeister mit der Mannschaft:

Luftgewehr Schützenklasse, BSV Unterkotzau/Hofeck mit 1149 Ringen
Luftgewehr Damenklasse, PTSV Hof mit 1066 Ringen
Luftgewehr Jugend, Unterkotzau/ Hofeck mit 697 Ringen
Luftgewehr Junioren, PTSV Hof mit 1106 Ringen
Luftgewehr Altersklasse, Andreas Hofer mit 1100 Ringen
Luftgewehr Aufgelegt, SB Krötenbruck 1 mit 891 Ringen
Kleinkaliber-Gewehr liegend, PTSV Hof mit 1679 Ringen
Luftpistole Altersklasse, Andreas Hofer mit 996 Ringen.
Freie Pistole, Jägersruh mit 704 Ringen
Kleinkaliber Sportpistole, SB Krötenbruck mit 801 Ringen,
Großkaliber-Sportpistole/Revolver, SV Jägersruh 1 mit 1081 Ringen,

Zum Schluss bedankte sich Dieter Weiß für die rege Teilnahme an der Stadtmeisterschaft und beim Oberbürgermeister, bei der VR-Bank und bei der Sparkasse für Wanderpokale, Königsplaketten und Münzen für die Königsketten. Dass in diesem Jahr mit 26 jugendlichen Startern, wieder ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war, bezeichnete er als sehr erfreulich und als Erfolg für eine gelungene Jugendarbeit in den Vereinen.

Siegerehrung Stadtmeisterschaft 2015 im Garten des Schützenhaus Jägersruh .
Mannschafts-Pokalgewinnern, Stadtjungschützenkönig, Stadtschützenkönig.
Mit dabei Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Sportbürgermeister Florian Strößner, Frau Heidi Gerstner - Sparkasse- , Herr Norbert Rausch - VR-Bank- .