Sportschützin der Hofer Sportschützenvereinigung "HSSV" von den "Schützenbrüdern Krötenbruck" für die Teilnahme an der Europamiesterschaft qualifiziert

 

Sandra Hornung beginnt das Jahr erfolgreich

Sandra Hornung trat bereits das erste Mal am Donnerstag beim größten deutschen Internationalen Wettkampf mit über 40 teilnehmenden Ländern in München-Hochbrück an. Der erste große Wettkampf in diesem Jahr lag vor ihr. Das große Starterfeld von insgesamt 80 Schützinnen musste vormittags antreten. Die Schützin der Hofer Sportschützenvereinigung schoß die Serien 97, 97, 96 und 94 Ringe. Das Ergebnis von 384 Ringen reichte hier auf den 8. Platz. Es lag nur eine Deutsche Schützin, Munkhbayar Dorjusuren auf Platz 6 vor ihr. Beide gingen ins Finalschießen am frühen Nachmittag. Nach der ersten Dreierserie hatte sich Sandra auf den dritten Rang nach vorne geschoben. Auch bei der zweiten Dreierserie hielt die Hoferin noch gut mit und hielt der vierten Platz. Der erste Schuß der nächsten Serie machte jedoch alles ungeschehen. In diesem hochrangig besetzten Finale kann eine 8,9 der Todesstoß sein. Der nächste Schuß, eine 9,0 reichte ihr nicht mehr, um an dem Finale weiter teilnehmen zu dürfen und sie schied als Achte aus. Auch Munkhbayar konnte ihren 6. Platz halten.

Der zweite Wettkampftag war der Samstag. Die HSSV-Schützin Sandra schloß diesen Wettkampf mit 380 Ringen ab. Die Serien von 94, 97, 95 und 94 Ringen bestätigten dies. Vor ihr waren die beiden deutschen Mitstarterinnen Monika Karsch (13. Platz) und Julia Hochmuth (16. Platz, ringgleich mit Sandra).

Diese beiden Wettkämpfe galten gleichzeitig für die Qualifikation zur Europameisterschaft. Der für diese Qualifikation notwendige dritte Wettkampf wurde dann am Sonntag noch geschossen. Die Schützin der Schützenbrüder Krötenbruck schoß 371 Ringe, die ihr für die Fahrkarte reichten, um an der EM, die vom 22. bis 28. Februar in Ungarn stattfinden wird, teilzunehmen. Mit ihr fahren Munkhbayar Dorjusuren und Monika Karsch in die Audi-Arena in Györ.

Bis dahin müssen die Deutschen Damen pro Wettkampf noch etwas zulegen, um wieder die Europa-Spitze zu erreichen. Trotzdem zeigt es aber, dass Sandra Hornung wieder in der deutschen Spitze mitschießt und dort unsere Region und die Stadt Hof vertritt.

 

Die 3 EM-Teilnehmerinnen:
von links: Sandra Hornung (Hof), Munkhbayar Dorjusuren (München), Monika Karsch (Regensburg)