Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen 2016

Siegerehrung

Ein sportlicher Wettkampf um Teiler und Ringe, fand mit der Preisverteilung und Siegerehrung, bei den Schützenbrüdern Krötenbruck, sein Ende.

An der Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen 2016 hatten sich insgesamt 149 Starter beteiligt und dies in 10 Disziplinen (LG, LP, LGAufl, LPAufl, Armb, KKLg, KK50m, FP, KKSpopi, ZFPist) und 19 Klassen.

Ermittelt wurden die Einzel-Stadtmeister, die mit Nadeln, Urkunden und die Nachwuchsschützen mit wertvollen Pokalen geehrt werden. 2 Pokalsieger, aus 8 Pokalmannschaften der Stadtschützenkönig und der Stadt-Jungschützenkönig sowie Mannschaftsstadtmeister aus 28 teilnehmenden Mannschaften wurden ermittelt.

Dieter Weiß eröffnete die Siegerehrung mit der Begrüßung des Oberbürgermeisters Dr. Harald Fichtner, der Vertreterin der Sparkasse Hochfranken Frau Heidi Gerstner, den Vorstand der VR-Bank Herrn Direktor Handke den Vertreter des Hofer Sportverbandes Herrn Gerhard Rödel, den Vertreter des Gaues Nord Ost, Alexander Funk , sowie die Vertreterin der Stadtratsfraktion der SPD Frau Schwärzel. Er verband bei seiner Begrüßung die Hoffnung, dass die Sieger stolz auf ihre Leistungen sind und Kameradschaft und Fairness Leitmotive des schönen Sportes bleiben, auch beim Dienst am Sport und der Tradition, der gerade die Sportschützen, mehr als in anderen Sportarten, verpflichtet sind. Einen besonderen Dank sprach er dem, mit der Organisation der Meisterschaft betrauten Gremium unter Federführung der Schützenbrüder Krötenbruck - hier besonders Volker Gelbrich - aus, sowie der Sparkasse Hochfranken der VR Bank und der HEW GmbH für die Bereitstellung von Plaketten, Medaillen und Gutscheinen für die Könige und dem Sportamt der Stadt, für Meisternadeln und Urkunden.

Die große Beteiligung machte es nötig, dass verschiedene Disziplinen auf mehreren Schießständen durchgeführt werden mussten, hier bedankte sich der Vorsitzende der HSSV Dieter Weiß, bei den Vereinen SB Krötenbruck, Andreas Hofer, PTSV und dem SV Jägersruh die auch für die nötigen Aufsichten zu sorgen hatten.

Stadtschützenkönig 2016 wurde Thomas Rupprecht (Andreas Hofer) vor Markus Glaser (Unterkotzau/Hofeck) und Martin Bruns (Andreas Hofer), Und - zum fünften Mal ausgeschossen - Stadtjungschützenkönigin Laura-Michelle Anlauft (Andreas Hofer)- die nun ein Jahr, die neu geschaffene Jugendkette tragen darf, vor Lukas Greßmann (Unterkotzau/Hofeck) und Simon Probst (Jägersruh) .

Den Pokal der besten Luftgewehrmannschaft holte sich die Mannschaft der Andreas Hofer mit 1890 Ringen, mit einem Vorsprung von nur 18 Ringen vor den Schützen vom PTSV Hof 1 und den Schützen vom BSV Unterkotzau/Hofeck. Den Pokal der Luftpistolenschützen sicherten sich wie im Vorjahr die SB Krötenbruck mit 1770 Ringen.

Stadtmeister mit dem Luftgewehr-Schützenklasse wurde, mit einem Traumergebnis von 391 Ringen, Martin Bruns von den Andreas Hofer Schützen vor Sascha Greßmann und Markus Glaser (beide Unterkotzau/Hofeck). In der Damenklasse Marina Mäusbacher mit 386 Ringen, vor Daniela Wolfrum und Tanja Mäusbacher , alle PTSV Hof. In der Jugendklasse Lukas Greßmann vom BSV Unterkotzau/Hofeck mit 367 Ringen, vor Tim Römhild - Jägersruh -.

In der Juniorenklasse Laura-Michelle Anlauft (AH)mit 376 Ringen, vor Nicole Kormann (PTSV) und Yanick Pöllmann (Krötenbruck). In der Altersklasse siegte Markus Klier (Krötenbruck) mit 380 Ringen vor Markus Klier 377 und Stefan Mäusbacher (PTSV)mit 373 Ringen und bei den Senioren Thomas Rupprecht (Andreas Hofer)mit 385 Ringen, vor Wolf van Holt (Waldfreunde) und Artur Wunderlich (PTSV). Bei den Aufgelegt-Senioren sicherte sich den Stadtmeistertitel Helmut Rothemund (Krötenbruck) mit dem Topergebnis von 300, von 300 möglichen Ringen, vor Heinz Rossbach und Dieter Gelbrich, mit je 299 Ringen, alle SB Krötenbruck.

Auch die KK-liegend-Schützen kürten ihre Meister. Hier siegte in der offenen Klasse Joachim Ultsch (Krötenbruck) mit 571 Ringen vor Stefan Mäusbacher mit 558 Ringen Marina Mäusbacher 555 Ringe vom PTSV.

Bei den Luftpistolenschützen genügten Marcel Juhnke (Waldfreunde) 356 Ringe zum Titel, er verwies Alexander Funk (PTSV) und Sascha Honig (Jägersruh) auf die Plätze. In der Damenklasse siegte erwartungsgemäß die Weltmeisterin Sandra Hornung (Krötenbruck), mit 376 Ringen. vor Sara Vonzin (Krötenbruck) Bei den Schülern wurde Stadtmeister Katharina Opel mit 319 Ringen und bei den Junioren Simon Probst (Jägersruh) mit 349 Ringen. Volker Gelbrich(Kötenbruck) sicherte sich denTitel in der Altersklasse mit 378 Ringen vor Alexander Weiß (Jägersruh) mit 373 Ringen und Werner Hertel (Unterkotzau/ Hofeck) und in der Seniorenklasse Günter Hornung (Krötenbruck) mit 350 Ringen, vor Alexander Dietel (PTSV) mit 349 Ringen und Günter Wenzel (Unterkotzau/Hofeck) mit 325 Ringen.

Bei der Freien Pistole (KK 50m) konnte der Nachwuchsschütze Simon Probst (Jägersruh) mit überragenden 271 Ringen, vor Volker Gelbrich (Krötenbruck) 264 Ringen und Sascha Honig (Jägersruh) mit 239 Ringen dominieren.

286 Ringe von Sandra Hornung, waren heuer bei den KK-Sportpistoleschützen für den Stadtmeistertitel erforderlich um Alexander Weiß (Jägersruh) mit 280 Ringen und Volker Gelbrich (Krötenbruck) mit 277 Ringen auf die Plätze zu verweisen.

Laut, aber auch leistungsstark präsentierten sich die Großkaliber-Pistolenschützen, alle Jägersruh. Torsten Hopperdietzel siegte mit 372 Ringen knapp vor Michael Schaller mit 371 Ringen, Harald Tröger mit 362 Ringen, musste sich hier mit dem 3. Platz begnügen.

Und schließlich holte sich mit der Armbrust auf 10m, Joachim Ultsch (Krötenbruck) mit 372 Ringen den Titel, vor Markus Glaser (Unterkotzau/Hofeck) und Joachim Matthes (Kötenbruck).

Die Mannschaftssieger und somit Stadtmeister mit der Mannschaft:

Luftgewehr Schützenklasse, BSV Unterkotzau/Hofeck mit 1135 Ringen
Luftgewehr Damenklasse, PTSV Hof mit 1079 Ringen
Luftgewehr Alters-Senioren-klasse, Krötenbruck mit 1128 Ringen
Luftgewehr Aufgelegt, SB Krötenbruck 1 mit 898 Ringen
Kleinkaliber-Gewehr liegend, PTSV Hof mit 1658 Ringen
Luftpistole Schützenklasse, Krötenbruck mit 971 Ringen
Luftpistole Alters-Senioren-klasse, Unterkotzau/Hofeck mit 983 Ringen.
Freie Pistole, Jägersruh mit 739 Ringen
Kleinkaliber Sportpistole, SB Krötenbruck mit 822 Ringen,
Großkaliber-Sportpistole/Revolver, SV Jägersruh 1 mit 1065 Ringen,

Zum Schluss bedankte sich Dieter Weiß für die rege Teilnahme an der Stadtmeisterschaft und beim Oberbürgermeister, bei der VR-Bank und bei der Sparkasse für Wanderpokale, Königsplaketten und Münzen für die Königsketten. Er bedankte sich bei den HSSV-Vereinen, dem BSSB und dem Bezirk Oberfranken für die aktive Unterstützung bei Präsentation des Schießsportes auf der 77. Oberfrankenausstellung vom 30. September bis 03. Oktober 2016 in Halle 5 , wo man den Schießsport in ein rechtes Licht in der Öffentlichkeit rücken kann, gerade auch im Hinblick auf die Diskussion bei der EU, zur Verschärfung des Waffengesetzes, so kann man dort zeigen, dass wir eine Olympische Sportart ausüben und auch Schulsport, wie Bogensport anbieten.

Siegerehrung Stadtmeisterschaft 2016 im Garten des Schützenhauses in Krötenbruck.
Mannschafts-Pokalgewinner, Stadtjungschützenkönig, Stadtschützenkönig.
Mit dabei Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Frau Heidi Gerstner - Sparkasse-, Herr Direktor Handke - VR-Bank-, Gerhard Rödel - Sportverband -, Heidemarie Schwärzel - SPD-Stadträtin -.