Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen 2017

 

----- Begrüßung -----

Liebe Sportkameraden, werte Gäste.

Ein sportlicher Wettkampf um Teiler und Ringe, findet heute mit der Preisverteilung und Siegerehrung sein Ende.

Im Namen des Vorstandes der HSSV Hof und aller Sportschützen in Hof, heiße ich Sie hier im Postsportheim herzlich willkommen.

Ich freue mich, dass heute so viele Gäste zur Stadtmeisterschaft - Siegerehrung zu uns gekommen sind.

Besonders begrüßen möchte ich den Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner. . Den Vertreter der VR Bank , Herrn Direktor Jürgen Handke, als Spender der Königsplaketten wofür wir uns recht herzlich bedanken, Den Vertreter der Sparkasse Herrn Manuel Grundig - an die Sparkasse mein besonderer Dank für die Medaillen für die Stadtkönigskette und den Stadtkönig. Der Vertreter der HEW die dankenswerter Weise ermöglicht hat, dass der Stadtkönig freien Eintritt zu Freibad, wie auch der Jungschützenkönig bekommt, musste leider wegen Terminüberschneidung absagen. Weiter ein herzliches Willkommen dem Präsidenten des Hofer Sportverbandes Dominik Zeh, dem Leiter des Sportamtes Herrn Hetz und an die Vertreter der Stadtratsfraktionen der SPD, Frau Fraktionsvorsitzende Eva Döhla, von der Fraktion der CSU Frau Angela Bier. Der Sport-Bürgermeister der Stadt Hof Herrn Florian Strößner lässt sich entschuldigen, er lässt sein Grüße ausrichten und wünscht unserer Veranstaltung einen guten Verlauf - ebenso Frau Bruns von der FAB. Nicht zuletzt möchte ich die Majestäten und Preisträger des vergangenen Jahres hier besonders herzlich begrüßen, allen voran den neuen "Schlappenkönig" der Stadt, Herrn Thomas Brecht.

In diesem Jahr wurde die Stadtmeisterschaft der Sportschützen unter Federführung der Sportschützen vom Post und Telekomsportverein Hof durchgeführt, mit Unterstützung der HSSV-Vereine. Ihnen möchte ich schon jetzt meinen herzlichsten Dank für die Organisation dieser Veranstaltung aussprechen. Wir wissen, dass viel Arbeit und Zeit mit dieser Stadtmeisterschaft verbunden ist und hoffen und wünschen, dass sich auch in Zukunft Vereine finden, die diese Aufgabe übernehmen. Ein Dank ist hier an Tanja Mäusbacher und ihr Team vom PTSV, zu richten.

Ermittelt wurden die Einzel-Stadtmeister, die mit Nadeln, Urkunden und die Nachwuchsschützen mit wertvollen Pokalen geehrt werden. 2 Pokalsieger, der Stadtschützenkönig und nun schon zum 6. mal ein Stadtjungschützenkönig wie auch Mannschaftsstadtmeister aus den teilnehmenden Mannschaften wurden ermittelt. Der Olympiasieger Christian Reitz mit seiner Frau Sandra - in Hof noch besser bekannt als Sandra Hornung -, hat den Hofer Sportschützen, anlässlich seines Eintrages ins Goldene Buch der Stadt Hof und einer Autogrammstunde am Messestand der HSSV, einen Wanderpokal spendiert, wofür ich im Namen der Sportschützen noch einmal ein herzliches "Danke" sagen möchte. Auch dieser Pokal wird heute übergeben werden können.

Stadtmeisterschaft der Hofer Sportschützen - Ergebnisse

Stefan Mäusbacher vom PTSV sichert sich mit einem 34,0 Teiler, den Titel des Stadtschützenkönigs 2017, Laura Michelle Anlauft von den Andreas Hofer Schützen, darf für ein Jahr die Jungschützenkönigin der Stadt sein.

171 Starter haben an der Stadtmeisterschaft der Sportschützen 2017 teilgenommen. Bei der Siegerehrung im Postsportheim wurden die Stadtmeister der einzelnen Disziplinen und Klassen mit Meisternadeln und Pokalen geehrt.

Luftgewehr Schützenklasse, 1. Martin Bruns (AH) mit 386 Ringen, vor Sebastian Goller (UK) und Sascha Gressman (UK) mit 379 und 378 Ringen.

Luftgewehr Damenklasse, 1. Marina Mäusbacher mit 388 Ringen vor Nicole Kormann und Tanja Mäusbacher (alle PTSV) mit 382 und 371 Ringen.

Luftgewehr Jugend, 1. Lukas Greßmann (UK) mit 372 Ringen, vor Tim Römhild (JÄ) und Kevin Neumann (UK).

Luftgewehr Junioren, 1. Laura-Michelle Anlauft (AH) mit 383 Ringen, vor Umile Saltellino (K) und Robin Eitner (PTSV).

Luftgewehr Altersklasse, 1. Joachim Matthes mit 380 Ringen, vor Thomas Rupprecht (AH) und Markus Klier (K).

Luftgewehr Aufgelegt. 1. Rüdiger Hertel (UK) mit 300 Ringen, vor Walter Benkert (K) und Helmut Rothemund (K)

Kleinkaliber Stehend 30 Schuss, 1. Joachim Matthes (K) mit 275 Ringen, vor Joachim Ultsch (K) und Mario Puschert (AH).

Kleinkaliber Liegend 60 Schuss, 1. Joachim Ultsch (K) mit 581 Ringen, vor Marina Mäusbacher (PTSV) und Helmut Heinrich (UK)

Luftpistole Schützen, 1. Sascha Honig (JÄ) mit 362 Ringen, vor Alexander Funk (AH) und Marcel Juhnke (W).

Luftpistole Damen, 1. Sandra Reitz (K) mit 377 Ringen, vor Simone Werner (JÄ) und Sara Vonzin (K)

Luftpistole Schüler, 1. Katharina Opel (K) mit 330 Ringen.

Luftpistole Junioren, 1. Andreas Frank (JÄ) mit 346 Ringen, vor Elisa Pöllmann (K) und Sandra Knorr (K).

Luftpistole Altersklasse, 1. Volker Gelbrich (K) mit 374 Ringen, vor Alexander Weiß (JÄ) und Werner Härtel (UK).

Luftpistole Seniorenklasse, 1. Alexander Dietel (PTSV) mit 361 Ringen, vor Günter Hornung (K) und Wolf van Holt (W).

Freie Pistole KK 50 Meter, 1. Volker Gelbrich (K) mit 255 Ringen, vor Alexander Weiß (JÄ) und Sascha Honig (JÄ).

Sportpistole KK, 1. Sandra Reitz (K) mit 287 Ringen, vor Volker Gelbrich (K) und Alexander Weiß (JÄ)

Großkaliber Pistole/Revolver, 1. Torsten Hopperdietzel (JÄ)mit 381 Ringen, vor Michael Schaller (JÄ) und Harald Tröger (JÄ).

Armbrust 10 Meter, 1. Joachim Matthes (K) mit 365 Ringen, vor Joachim Ultsch (K) und Markus Glaser (UK).

Den Wanderpokal für Luftgewehrmannschaften sicherte sich die Mannschaft PTSV 1 mit 1888 Ringen, vor den Schützen der Andreas Hofer (AH) und den Schützen vom BTSV Unterkotzau/Hofeck (UK).

Der Wanderpokal der Luftpistolenschützen ging in diesem Jahr mit 1747 Ringen an die Mannschaft der Schützen aus Jägersruh (JÄ).

Der in diesem Jahr erstmals als Wanderpokal ausgeschossene "RIO-Pokal" den der Goldmedaillengewinner Chritian Reitz mit seiner Frau, anlässlich seines Eintrags ins "Goldene Buch der Stadt Hof" den Hofer Schützen gespendet hat wurde an Alexander Funk (AH) übergeben.

Als Mannschaftsstadtmeister wurden geehrt:
Luftgewehr Schützenklasse, Andreas Hofer Hof, mit 1118 Ringen,
Luftgewehr Damenklasse, PTSV Hof mit 1144 Ringen,
Luftgewehr Altersklasse, SB Krötenbruck mit 1134 Ringen,
Luftgewehr Aufgelegt, SB Kötenbruck mit 892 Ringen,
Kleinkalibergewehr liegend, PTSV Hof mit 1646 Ringen,
Luftpistole Altersklasse, BSV Unterkotzau/Hofeck mit 979 Ringen,
Freie Pistole KK - 50 Meter - , SV Jägersruh mit 723 Ringen,
Kleinkaliber-Sportpistole, SV Jägersruh mit 788 Ringen,
Großkaliber-Pistole/Revolver, SV Jägersruh 1 mit 1103 Ringen.
Armbrust 10 Meter, Andreas Hofer Hof mit 1036 Ringen.

 



von rechts: Stadtschützenkönig Stefan Mäusbacher, Dieter Weiß, Tanja Mäusbacher, Manuel Grundig.


Stadtmeister und Gewinner der Wanderpokale Luftpistole und Luftgewehr im Kreis von Sportamtsleiter Herrn Hetz, Herrn Handke VR-Bank, Herrn Grundig Sparkasse, Frau Döhla SPD-Faktion, Frau Bier CSU-Fraktion. Es fehlen der Oberbürgermeister und der Präsident des Sportverbandes.


Übergabe des "Rio-Pokals" durch den Präsidenten des Hofer Sportverbandes, Dominik Zeh.