Europameisterschaft der Sportschützen 2017 in Slowenien

 

Sandra Reitz beste Deutsche Pistolenschützin

Die Sportschützin Sandra Reitz geb. Hornung hat die Bundesrepublik Deutschland bei der Luftdruckeuropameisterschaft am Wochenende in Maribor/Slowenien mit einer tollen Leistung vertreten.

Sandra hatte sich für die Teilnahme an dieser EM Anfang Februar gemeinsam mit ihrem Mann Christian in Suhl qualifiziert.

Nach den ersten Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag ging die Schützin der Hofer Sportschützenvereinigung recht erwartungsvoll in den Wettkampf am Samstag. Gemeinsam mit ihren Deutschen Kaderkolleginnen Julia Hochmuth und Stefanie Thurmann wollte sie den Erfolg von Christian am Vortag, der Geschichte schrieb, wiederholen. Bei dem spannenden Vorkampf schoben sich Sandra und Julia in dem 73 Damen zählenden Starterfeld immer mehr nach vorne. Am Ende des Vorkampfs hatten beide ihr Ziel erreicht und waren unter den besten acht Schützinnen. Somit durften sie am Finalschiessen gegen Mittag teilnehmen. Beide erzielten 382 Ringe und landeten auf Rang 6 (Sandra) und Rang 7 (Julia). Stefanie traf 375 Ringe und belegte den 25. Platz.

Durch diese drei Ergebnisse sicherte sich die Damenmannschaft um die Hoferin der hervorragenden zweiten Platz nach Serbien und vor Russland. Den Vize-Europameistertitel konnten sie schon einmal als Top-Erfolg verbuchen.

Beim Finalschiessen wurden erst 10 Schuss in zwei 5-er Serien geschossen. Nach diesen 10 Schuss war Julia auf den 7. Rang und die HSSV-Schützin auf dem 5. Rang. Ab jetzt geht's in Zweiserschritten weiter. Nach den ersten beiden Schuss lag die Polin Kwiatkowska Bartkow auf dem letzten Platz und musste das Feld verlassen. Julia lag auf 5, Sandra auf Rang 6. Nach dem nächsten beiden Schuss hatte Sandra wieder zwei Zehner geschossen und Julia wieder überholt. Julia lag auf dem 7. Rang und durfte nicht mehr weiter schiessen. Die Hoferin schoss jetzt eine 9,6 und eine 9,7. Ihr Konkurrentin aus Russland legte jedoch eine 10,4 und eine 10,5 hin. Somit musste jetzt auch die Hoferin mit 0,3 Ringen Rückstand das Feld verlassen und wurde bei diesen Europameisterschaften hervoragende Sechste.

Diesen Wettkampf gewann Zorana Arunovic aus Serbien vor der Ukrainerin Olena Kostevych und der Spanierin Sonia Franquet. Alle Erstplatzierten waren letztes Jahr bei den Olympischen Spielen in Rio bereits erfolgreich im Finale dabei. Die Krötenbrucker Sportschützin und das ganze Pistolenteam freuten sich über den Erfolg der Luftpistolen-Damen.

Tags zuvor stand jedoch schon das Schießen der Herren an. Christian Reitz, Michael Schwald und Alexander Kindig traten gegen 60 Schützen aus Europa den Vorkampf an. Die beiden jungen Schützen Michael und Alexander waren das erste Mal auf diesen hochrangig besetzten internationale Parkett und kamen mit Platz 48 für Alexander Kindig und Platz 30 für Michael Schwald nicht in das Finale. Anders der Ehemann von Sandra. Er schoß bei diesem Wettkampf seit vier Jahren das erste Mal wieder Luftpistole auf internationalem Niveau. Bereits beim Vorkampf lies er etwas von seiner Klasse spüren und qualifizierte sich mit 582 Ringen als Dritter für das Finale.

Das Finalschiessen lief für Christian nicht besonders gut an. Nach den ersten 10 Schuss lag er auf Rang 4. Nach weiteren 8 Schuß, wo bereits 4 Schützen das Feld verlassen hatten, lag er jedoch auf dem ersten Platz, da er sieben gute Zehner und eine 9,9 ins Ziel gebracht hatte. Eine Medaille war ihm also in diesem Moment sicher. Die Frage war natürlich welche? Die Ergebnisse der drei Schützen lagen nur 1,1 Ringe auseinander und es waren wieder zwei Schuss nötig. Reitz bestätigte nochmals seine Nervenstärke und erzielte eine 10,0 und eine 10,2. Das reichte um den ersten Rang zu behalten. Ismail Keles us der Türkei verlies als Dittplatzierter das Feld. Jetzt kam es darauf an, ob Damir Mikec aus Serbien den Vorsprung von genau 1,0 Ringe auf Christian aufholen kann. Damir schießt eine 10,3 ; Christian eine 9,9. Der Vorsprung schrumpft auf 0,6 Ringe. Christian schießt eine 8,8 und ist frustiert. Damir legt nach mit einer 9,2. Christian ist mit einem Vorsprung von 0,2 Ringen Europameister und hat gleichzeitig den Europarekord und den Weltrekord im Finalschießen erreicht.

Damit fährt das Deutsche Pistolenteam sehr zufrieden am Sonntag wieder zurück in die Heimat.

Für die Krötenbrucker Sportschützin bedeutet dieser Erfolg einen weiteren kleinen Schritt in Richtung der olympischen Spiele in Tokio, bei denen sie natürlich mit ihrem Mann Christian Deutschland vertreten will.



Das Silbermedaillenteam der Damen v.li.:
Stefanie Thurmann, Julia Hochmuth, Sandra Reitz


Sandra beim Finalschiessen