Hofer Luftpistolenschützin erfolgreich in Münchenn

 

Sandra Reitz beginnt das Jahr sehr stark

Sandra Reitz trat bereits das erste Mal am Donnerstag beim größten deutschen Internationalen Wettkampf mit über 50 teilnehmenden Ländern in München-Hochbrück an. Der in H&N-Cup umbenannte Wettkampf lockte über 700 Starter an. Viele davon zählen zur Weltelite. Der erste große Wettkampf in diesem Jahr lag vor ihr. In der Qualifikation müssen jetzt auch die Frauen 60 anstatt 40 Schuß abliefern, da hier die internationalen Regeln geändert wurden. Das große Starterfeld von insgesamt 80 Schützinnen musste vormittags antreten.

Die Schützin der Hofer Sportschützenvereinigung schoß die Serien 96, 98, 96, 97, 94 und 97 Ringe. Das Ergebnis von 578 Ringen reichte hier auf den 4. Platz. Die anderen beiden Deutschen Schützinnen erreichten das Finale nicht. Julia Hochmuth kam auf Platz 16 und Monika Karsch, die Olympiazweite von 2016 kam auf Platz 17. Beide hatten 572 Ringe erreicht.

Ins Finalschießen ging es dann mittags um 12:30 Uhr. Nach der ersten Fünferserie hatte sich Sandra auf den zweiten Rang nach vorne geschoben. Bei der zweiten Fünferserie hatte die Hoferin einen leichten "Durchhänger" und reihte sich auf den fünften Platz ein Die nächsten vier Zweierserien mit 20,0, 20,0 20,2 und 20,4 schoben sie jedoch wieder nach oben. Sie tauschte ständig mit Viktoria Chaika aus Weißrussland den dritten und vierten Rang.

In diesem hochrangig besetzten Finale kann eine 9 der Todesstoß sein. Die nächsten beiden Schüsse, eine 9,2 und eine 10,6 reichten ihr nicht mehr, um an dem Finale weiter teilnehmen zu dürfen und sie schied als Vierte aus. Ihre direkte Widersacherin Viktoria hatte zu diesem Zeitpunkt 0,4 Ringe mehr und wurde am Ende auch Dritte.Auf Platz 2 kam Zorena Arunovic aus Serbien und Siegerin wurde Olena Kostevych aus der Ukraine. Die Krötenbrucker Schützin nach dem Wettkampf: "Ich bin absolut zufrieden, am Ende hat ein bisschen Glück gefehlt, schau mer mal was übermorgen kommt."

Der zweite Wettkampftag war der Samstag. Die HSSV-Schützin Sandra schloß diesen Wettkampf mit 572 Ringen ab. Die Serien von 93, 99, 96, 98, 96 und 90 Ringen bestätigten den 17. Rang. Vor ihr war die Deutsche Mitstarterin Julia Hochmuth (15. Platz, 573 Ringe) und einen Platz hinter ihr folgte Monika Karsch (18. Platz, 571 Ringe). Der Sieg ging erneut an Olena Kostevych.

Die Schützin der Schützenbrüder Krötenbruck empfahl sich bei diesen IWK für die kommende EM, die vom 13. bis 17. Februar in Ungarn stattfinden wird. Der Nationaltrainer Jan-Eric-Aeply am Donnerstag: "Die 578 Ringe von Sandra haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind". Mit ihr fahren Carina Wimmer (Niedertaufkirchen) und Monika Karsch (Regensburg) in die Audi-Arena in Györ.

Bis dahin werden die Deutschen Damen pro Wettkampf noch etwas zulegen, um wieder die Europa-Spitze zu erreichen. Trotzdem zeigt es aber, dass Sandra Hornung erneut in der deutschen Spitze mitschießt und dort unsere Region und die Stadt Hof vertritt und berechtigte Hoffnungen für die Europameisterschaft weckt.



Sandra Reitz beim Finalschießen

Sandra Reitz nach dem letzten Wettkampftag