Sportmesse in Hof

HSSV Hof präsentiert Jugendarbeit

 

Die Hofer Sportschützenvereinigung HSSV Hof e.V. hat bei der Hofer Sportmesse die Jugendarbeit in Hof präsentiert.

Es wurden die wöchentlich stattfindenden Übungstage bei den Vereinen bekannt gemacht, sowie über die Sportstunden hinausgehende Veranstaltungen und Zusammentreffen, wie Schnupperschießen, öffentliche Schießen für Jedermann z.B. Ostereierschießen - auch Schießkino -, Teilnahme an Guschu Open in München, Jugendzeltlager, Mentaltraining, Bogensport usw. .

Bei der Moderation wurde von den Vorsitzenden der HSSV und der Andreas Hofer Schützen, Dieter Weiß und Thomas Rupprecht die Jugendarbeit der Hofer Sportschützenvereine vorgestellt. Es wurde hervorgehoben, dass in den Vereinen, die in Hof flächendeckend Sportschießen anbieten, von den Jugendleitern, den Schützenmeistern und den Übungsleitern sehr gute Arbeit geleistet wird. Der Stolz der Hofer ist natürlich die aus der Schützenjugend Krötenbruck hervorgegangene Welt- Europa- und mehrfache Deutsche-Meisterin Sandra Reitz, sowie die errungenen Bayrischen Meistertitel von Alexander Weiß, Marina Mäusbacher, Simon Probst und viele, von namentlich nicht genannten Sportschützen, errungenen Titel bei Oberfränkischen- und Gaumeisterschaften.

Solche Leistungen kommen selbstverständlich nicht von allein, sondern müssen - wie in jeder anderen Sportart auch - trainiert werden. Den Jugendlichen, die ab 12 Jahre zum Schießsport kommen können, werden als Erstes der verantwortungsvolle Umgang mit den Sportgeräten - hier Luftgewehr oder Luftpistole - beigebracht. Dazu zählt auch das heute, von der ZstG Andreas Hofer bereitgestellte Lichtpunktgewehr, Lichtpunkt-Biathlongewehr oder die Lichtpunktpistole, die auch von Kindern unter 12 Jahren genützt werden können und dürfen und ein, vom Schützenverein Jägersruh bereitgestellte Schießkino, das dazu beträgt, den Kindern und Jugendlichen, den Schießsport attraktiv zu machen.

Der HSSV-Vorsitzende hob noch hervor, dass die Sportschützenvereine, nicht nur dem Sport, sondern gerade in Hof, mit seinem "Schlappentag" der auf das Jahr 1430 zurück geht, der Tradition verpflichtet sind und die Schützenjugend diese Traditionen weiter zu pflegen, aufgerufen ist.

Die HSSV, vertreten durch die Schützenvereine "Andreas Hofer" und "Jägersruh", konnte ein erfreuliches Interesse am Informationsstand registrieren.



Die neuen Stadtschützenkönige und Gewinner der Wanderpokale bei der Stadtmeiterschaft 2019 der Sportschützen.
(Hier wurden 162 Starter registriert)


Hier geht es zum Infostand der HSSV-Jugend.


Der Info-Stand der HSSV bestückt mit Biathlon-Lichtpunkt-Anlage, Lichtpunktgewehr und Schießkino.