Sandra Reitz erringt Silbermedaille bei Deutscher Meisterschaft

 

Bei der Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaschießanlage in München Hochbrück startete die Sportschützin Sandra Reitz in der Disziplin Luftpistole-Damen. Im Vorkampf am letzten Freitag erkämpfte sich die gebürtige Hoferin mit den 564 Ringen den 10. Platz und verfehlte wegen zwei Ringen das Finalschießen. Siegerin wurde in dieser Disziplin Carinna Wimmer, die für Ludwigsburg schießt.

Am Samstag sollte es für Sandra bereits morgens losgehen. Sie trat in der Disziplin Sportpistole zum Präzisionsteil bereits morgens an. Bei recht frischen Temperaturen holte sie 291 Ringe und war bereits bei den Spitzenschützinnen dabei. Am Nachmittag stand dann der „Duellteil“ an. Auch hier konnte sie 289 Ringe holen. Die Krötenbrucker Schützin, die in dieser Disziplin für die Straubinger Mannschaft startete, lag also nach dem Vorkampf mit 580 Ringen auf dem 4. Rang. Vor ihr waren die Olympiateilnehmerin Monika Karsch (1.Platz mit 587 Ringe), danach Michelle Skeries (2./585 R.) und Olympiateilnehmerin Doreen Vennekamp (3./581 R.)

Gegen 18:00 Uhr ging es dann in das Finale. Im ersten Teil müssen 3 mal 5 Schüsse im Rhythmus 7 Sekunden Pause , 3 Sekunden Zeit für einen Schuß abgegeben werden. Nach diesen Teil führte Michelle und Monika mit 11 Treffern, gefolgt von Doreen und Sandra mit 10 Treffern. Jetzt folgen jeweils 5 Schuß im 7/3 Rhythmus. Nach jeder Serie muss die schlechteste das Finale verlassen. Die vier Damen hielten sich bis zur vierten Serie. Dort lagen Michelle, Monika und Doreen mit 24 Treffern vorn, Sandra mit 23 Treffern knapp dahinter. Sie un Doreen trafen danch 4 mal, Monika 3 mal und Michelle 2 mal. Michelle Skeries war mit 26 Treffern ausgeschieden. Die entscheidende Serie war die nächste, Doreen baute mit 4 Treffern die Führung aus, Sandra trifft 2 mal und bleibt im Finale, da Monika nur 1 mal trifft und mit 28 Treffern den Bronzeplatz erreicht. Bei der folgenden Serie baut Doreen ihren ersten Rang mit drei weitern Treffern aus und ist für Sandra nicht mehr einzuholen. D. Vennekamp wird mit 35 Treffern Deutsche Meisterin, Sandra Reitz mit 31 Treffern Deutsche Vizemeisterin.

Die Hofer Sport Schützen Vereinigung (HSSV) und natürlich auch die Schützenbrüder Krötenbruck feiern die Silbermedaille mit ihrer Nationalmannschaftsschützin Sandra Reitz.



Siegerehrung (DSB): Die erfolgreichen Schützinnen beim Selfie von links nach rechts: Sandra Reitz, Doreen Vennekamp, Monika Karsch