Thomas Brecht neuer Vorsitzender der HSSV Hof e.V.
Dieter Weiß tritt nach 21 Jahren nicht mehr an.

Jahreshauptversammlung der Hofer Sportschützenvereinigung

 

Alle Hofer Schützenvereine waren der Einladung gefolgt und hatten ihre Vertreter gesandt, ebenso waren alle Funktionsträger anwesend.

Der Bericht des Vorsitzenden Dieter Weiß, umfasste lediglich den, der Coronapandemie geschuldeten Arbeiten für die Meldungen und Ausfälle der Meisterschaften und Rundenwettkämpfe auf Gau-, Bezirks- und Landesebene und einen Rückblick auf erfolgreiche 21-jährige Amtszeit, in der sich sportliche Erfolge der HSSV-Mannschaften in höheren Klassen, wie Bayernliga und der Oberfrankenliga sehen lassen konnten.

Leider hat sich die Sportschützenfamilie in dieser Zeit verkleinert, der SV Edelweiß Hofeck, die ZSTG Waldfreunde, der SV Alsenberger Keller und der SV Neutauperlitz – allesamt Gründungsmitglieder der HSSV – haben sich aufgelöst, somit besteht die HSSV nur noch aus den 6 Hofer Schützenvereinen, „Andreas Hofer“, „Jägersruh“,“ Krötenbruck“, „PTSV-Schützen“, „Priv. SSG“ und „Unterkotzau-Hofeck“. Der Zusammenhalt der Sportschützenvereine ist nicht nur in sportlicher, sondern auch in Hinsicht auf die Traditionen, wie z.B. dem Schlappentag, sehr wichtig und er hofft, dass auch künftig die HSSV eine zentrale Rolle in der Sportstadt Hof spielen werde.

Zum Schluss seiner 21-jährigen Amtszeit bedankte sich Dieter Weiß für die vertrauensvolle, kameradschaftliche Zusammenarbeit bei den Vereinsvorständen, dem Schriftführer und den Referenten recht herzlich und versicherte, dass er auch weiterhin der neuen Vereinsführung mit Rat und Tat zur Verfügung stehe.

Für seine besonderen Verdienste um das Bayerische Schützenwesen wurde vom Vorsitzenden im Auftrag des Landesschützenmeisters, „Das durch seine „Königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern“ gestiftete „Protektorabzeichen“ an das über 40 Jahre beim BSSB verdiente Mitglied, Thomas Brecht, verliehen.

Nach 21 Jahren hat sich die HSSV eine neue Führung gegeben, für den nicht mehr kandidierenden Dieter Weiß wurde bei der Jahreshauptversammung, als 1.Vorsitzender Thomas Brecht und als 2. Vorsitzender Michael Müller vom BSV Unterkotzau-Hofeck, einstimmig gewählt. Weiter wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Schriftführer Günter Hornung, Beauftragte Stadtmeisterschaft Tanja und Stefan Mäusbacher, Referent Gewehr Joachim Ultsch, Referent Kurzwaffen Alexander Weiß, Kassenprüfer Joachim Ultsch. Vom Vorsitzenden der Priv.SSG Lars Neumann wurde bekannt gegeben, dass, um den Sportschützen künftig besseres Gehör im Bezug auf die „Schlappentagsplanungen zu geben, der HSSV-Vorsitzende in den Arbeitskreis „Schlappentag“ mit eingebunden wird.